Wichtige Mitteilung zu deinem Moneyou Go Konto

Leider müssen wir dir mitteilen, dass die ABN AMRO Bank plant, alle Moneyou Aktivitäten im ersten Halbjahr 2021 zu beenden. 

Diese Entwicklung betrifft auch Moneyou Go. Wir bitten dich daher, dein Moneyou Go Konto jetzt zu schließen. Nachfolgend siehst du, wie das geht.

Bitte beachte: Solltest du dein Konto nicht eigenständig schließen, schließen wir dein Konto ab dem 15.04.2021. Ein mögliches Guthaben buchen wir dann vorübergehend auf ein Zwischenkonto. Um dieses zurückzuerhalten, fallen für dich einige Authentifizierungsschritte an. Weitere Informationen hierzu findest du auf dieser Website in den „Häufigen Fragen“.

Bevor du dein Konto schließt

Bitte denke daran, dir vor der Kontoschließung alle wichtigen Dokumente wie Kontoauszüge, Jahresabschlüsse und Steuerbescheinigungen der vergangenen Jahre für dein Archiv herunterzuladen.

So kannst du dein Moneyou Go Konto schließen:

Payment

  • Bitte update die Moneyou Go App auf die neueste Version, damit du den neuen Prozess zur Kontoschließung nutzen kannst. 

     

  • Logge dich in dein Moneyou Go Konto ein.
  • Gehe in die „Einstellungen“ und klicke dort auf „Konto schließen“.
  • Dann öffnet sich ein Screen, der dich durch den gesamten Prozess der Kontoschließung führt. 
  • Während des Prozesses kannst du direkt in der App dein restliches Kontoguthaben auf ein anderes Konto, das auf deinen Namen lautet, überweisen, und dann das Konto schließen. 

     

  • Hast du eine Debit Mastercard? Sie wird nach der Kontoschließung deaktiviert. Bitte zerschneide deine Karte, nachdem du dein Konto geschlossen hast. 
Succes Moneyou
Wenn du dein Moneyou Go Konto geschlossen hast, ist damit automatisch auch die Kundenbeziehung zu Moneyou beendet.

Dankeschön

Wir danken dir herzlich für deine Mithilfe und das Vertrauen, das du uns entgegengebracht hast. 

Häufige Fragen

Warum plant die ABN AMRO Bank N.V., Moneyou zu schließen?
Bei anhaltend niedrigen Marktzinsen ist es Moneyou als Online-Anbieter mit einem Schwerpunkt auf Tages- und Festgeld nicht mehr möglich, ein unverwechselbares Angebot zu bieten.
 
Wann plant die ABN AMRO Bank, die Aktivitäten von Moneyou einzustellen?

Die ABN AMRO Bank plant, alle Moneyou Aktivitäten im ersten Halbjahr 2021 zu beenden.

Ich nutze Moneyou Go als Referenzkonto. Was soll ich tun?

Solltest du Moneyou Go als Referenzkonto für weitere Moneyou Konten nutzen, beende bitte zuerst deine Moneyou Fondsanlage bzw. dein Festgeld, falls du diese Produkte besitzt. Schließe dann dein Tagesgeldkonto.

Es ist sehr wichtig, dass du dein Moneyou Go Konto erst ganz zum Schluss schließt, da mögliche Restguthaben auf dein Moneyou Go Konto überwiesen werden.

Schritt-für-Schritt Anleitungen findest du hier:
https://www.moneyou.de/sparen/festgeld/schliessung
https://www.moneyou.de/sparen/tagesgeld/schliessung

Alternativ hast du die Möglichkeit, dein Tagesgeldkonto mit einem anderen Referenzkonto zu verbinden. Wie sich das Referenzkonto ändern lässt, erfährst du hier.

Der Login lädt, aber funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Wenn der Login nicht möglich ist, versuche Folgendes: 

  1. Stelle sicher, dass du ausreichend Empfang hast.
  2. Schließe die App einmal komplett und starte sie neu. 
  3. Versuch es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. 

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, nimm bitte Kontakt mit unserem  Kundenservice auf. 

Was passiert mit meinen Daten nach Schließung meines Kontos/meiner Konten?
Auch für Moneyou als Online-Marke der ABN AMRO Bank N.V. gilt die gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Du kannst davon ausgehen, dass wir deine Daten gewohnt vertraulich und sicher behandeln.

Wie bekomme ich nach der Schließung meines Go Kontos meine Kontoauszüge und meinen Jahresabschluss?
Du kannst dir vor Kontoschließung alle Kontoauszüge und Jahresabschlüsse inklusive des Jahresabschluss 2020 herunterladen und für dein Archiv speichern. 
Nachdem du dein Moneyou Go Konto geschlossen hast, senden wir dir im Anschluss per Post einen Kontoauszug über den Monat, in dem du dein Konto geschlossen hast sowie den Jahresabschluss 2021. Aufgrund der Vielzahl von Kontoschließungen kann dies einige Wochen dauern. Wir bitten dich um ein wenig Geduld. 

Wie bekomme ich nach der Schließung meines Go Kontos meine Steuerbescheinigung?
Die Steuerbescheinigung für das Jahr 2020 kannst du vor Kontoschließung herunterladen und für dein Archiv speichern.
Nachdem du dein Moneyou Go Konto geschlossen hast, senden wir dir im Anschluss per Post die Steuerbescheinigung für das Jahr 2021. Aufgrund der Vielzahl von Kontoschließungen kann dies einige Wochen dauern. Wir bitten dich um ein wenig Geduld. 

 
Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?
Sobald du deine Kundenbeziehung im Jahr 2021 beendet hast, endet dein Freistellungsauftrag automatisch. Möchtest du den Freistellungsauftrag noch anpassen? Alle gewünschten Änderungen solltest du bis zum 15. April 2021 in der App vorgenommen haben. 
 


Was passiert, wenn mein Konto geschlossen wurde, sich aber noch Geld darauf befand?

Keine Sorge, dein Geld ist natürlich nicht verschwunden, sondern wird sicher von uns auf einem bankinternen Konto verwahrt. Um diesen Betrag sowie eventuell angefallene Zinsen zurückzuerhalten, benötigen wir die folgenden Informationen von dir:

  • die IBAN eines Kontos, das auf deinen Namen läuft, auf das wir dein Guthaben überweisen können, 
  • die Kopie eines Kontoauszuges dieses Kontos, um die Berechtigung zu überprüfen. 

Bitte sende uns diese Informationen per E-Mail an go@moneyou.de. Verwende hierfür die E-Mail-Adresse, die du bei deinem Moneyou Go Konto hinterlegt hast.

Alternativ kannst du die Informationen per Post senden an:

ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch
Kontakt Moneyou
Postfach 10 15 36
60015 Frankfurt

Bitte beachte, dass bei einem höheren Guthaben eventuell noch weitere Authentifizierungsmaßnahmen nötig sind. Sollte dies der Fall sein, wird dich der Moneyou Kundenservice entsprechend informieren.

 

 

Hast du noch weitere Fragen?

Auf der Seite oder direkt in den Einstellungen der Moneyou Go App findest du Antworten auf „Häufige Fragen“. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, schicke uns gerne eine E-Mail an go@moneyou.de oder rufe uns an unter 069-12 00 67 67. Du erreichst uns montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr.