Wichtige Nachricht an alle Moneyou Kunden

ABN AMRO Bank N.V. schließt Moneyou 

Lieber Kunde, liebe Kundin,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die ABN AMRO Bank sämtliche Moneyou Aktivitäten einstellen wird. Wir sind uns bewusst, dass diese Entwicklung nicht Ihren Erwartungen entspricht und das tut uns sehr leid. Die Moneyou Plattform wird im Laufe des Jahres 2021 geschlossen. Dies betrifft das Moneyou Tagesgeld, Festgeld, die Fondsanlage sowie das mobile Girokonto Moneyou Go. 

Was bedeutet das für Sie als Moneyou Kunde? 
Um die weitere Vorgehensweise abzustimmen und den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten, werden wir alle Kunden ab Oktober 2020 über die weiteren Schritte per E-Mail informieren.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihnen in der Übergangszeit weiterhin den vertrauten Service bieten. Ihr Guthaben steht Ihnen selbstverständlich weiter zur Verfügung. Sie haben - wie gewohnt - über die Website und die Apps Zugang zu Ihren Konten. Unser Kundendienst steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Wir werden dafür sorgen, dass die Schließung so reibungslos wie möglich verläuft und Ihnen möglichst keine Unannehmlichkeiten entstehen.

Warum wird Moneyou geschlossen? 
Die Zinssätze an den Geld- und Kapitalmärkten sind seit langem niedrig. Wirtschaftsprognosen zeigen, dass sich diese Situation in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Bei anhaltend niedrigen Marktzinsen ist es Moneyou als Online-Anbieter mit einem Schwerpunkt auf Tages- und Festgeld nicht mehr möglich, einen unverwechselbaren Service anzubieten. Daher hat die ABN AMRO Bank N.V. entschieden, die Online-Marke Moneyou zu schließen.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie Moneyou entgegengebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Moneyou Team

Häufige Fragen

Warum schließt die ABN AMRO Bank N.V. Moneyou?
Bei anhaltend niedrigen Marktzinsen ist es Moneyou als Online-Anbieter mit einem Schwerpunkt auf Tages- und Festgeld nicht mehr möglich, einen unverwechselbaren Service anzubieten. Daher hat die ABN AMRO Bank N.V. entschieden, die Online-Marke Moneyou zu schließen.
Ich habe Probleme beim LogIn. Wie kann ich mich auf der persönlichen Seite anmelden?
Hier finden Sie alle Antworten bei LogIn-Problemen.
Was bedeutet die Schließung für Neukunden?
Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden werden mit sofortiger Wirkung eingestellt; die Eröffnung eines neuen Kontos ist nicht mehr möglich.
Was bedeutet die Schließung für mich?
Moneyou bleibt zunächst weiter im Betrieb, vorerst ändert sich nichts. Sie haben wie gewohnt über die Website und die Apps Zugang zu Ihren Konten. Über die weitere Vorgehensweise werden wir Sie ab Oktober 2020 zunächst per E-Mail informieren, Sie können Ihr Guthaben jedoch bereits jetzt jederzeit auf ein anderes Konto übertragen und Ihr Konto bei uns schließen.
Was passiert mit meinem Festgeld/ meinen Fonds?
Über die weitere Vorgehensweise werden wir Sie ab Oktober 2020 zunächst per E-Mail informieren.
Was passiert mit meinem Geld?
Ihr Guthaben steht Ihnen selbstverständlich weiter zur Verfügung. Sie haben wie gewohnt über die Website und die Apps Zugang zu Ihren Konten. Über die weitere Vorgehensweise werden wir Sie ab Oktober 2020 zunächst per E-Mail informieren.
Was passiert mit meinen Daten nach Schließung meines Kontos/meiner Konten?
Auch für Moneyou als Online-Marke der ABN AMRO Bank N.V. gilt die gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Sie können davon ausgehen, dass wir Ihre Daten gewohnt vertraulich und sicher behandeln.
Wie kann ich die Kundenbeziehung beenden?
Sie möchten alle Moneyou Konten kündigen und die Kundenbeziehung beenden? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
• Loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Seite ein;
• Schließen Sie zuerst laufende Festgelder;
• Verkaufen Sie etwaige Fondsanteile und schließen Sie dann Ihre Depots;
• Löschen Sie eventuell noch ausstehende Terminüberweisungen;
• Schließen Sie im letzten Schritt Ihre Tagesgeldkonten.

Wenn alle Konten geschlossen sind, erscheint am oberen Bildschirmrand ein roter Informationsbalken mit der Aufschrift: „Alle Voraussetzungen sind erfüllt. Sie können nun Ihre Kundenbeziehung zu Moneyou beenden". 
• Klicken Sie auf „Status“;
• Wählen Sie einen Kündigungsgrund aus;
• Laden Sie Ihren Kontoabschluss und die Jahressteuerbescheinigung herunter und bestätigen Sie den Vorgang mit einer mTAN.

Im nachfolgenden Bildschirm wird Ihnen bestätigt „Ihre Moneyou Kundenbeziehung wurde beendet." Zudem erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Haben Sie ein Moneyou Go Konto? In diesem Fall beenden wir die Kundenbeziehung, nachdem wir das Konto für Sie geschlossen haben.
Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?

Um Ihr Referenzkonto zu ändern, loggen Sie sich bitte auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite ein. Klicken Sie auf Ihren Namen in der rechten oberen Ecke und wählen den Menüpunkt „Persönliche Daten" / „Referenzkonto" und folgen Sie den Hinweisen zur Änderung des Referenzkontos. Bitte erteilen Sie den Auftrag mindestens 48 Stunden, bevor Sie das bei Moneyou hinterlegte Referenzkonto schließen.

Ist Ihr Referenzkonto bereits nicht mehr aktiv? Dann geben Sie in der Online-Suche bitte folgende Frage ein: Wie kann ich ein geschlossenes Referenzkonto bei Moneyou ändern?

 

 

Wie schließe/ kündige ich mein Konto?

Wie schließe bzw. kündige ich mein Konto?

Bevor Sie Ihr Tagesgeldkonto kündigen können, müssen eventuell beauftragte Terminüberweisungen zuerst gelöscht werden. Festgelder, die unter diesem Tagesgeldkonto angelegt sind, müssen vorzeitig mit Zinsabschlag gekündigt werden. Falls Sie Fondsanlagen besitzen, müssen Sie die mit dem Tagesgeldkonto verknüpften Depots ebenfalls schließen.

So schließen Sie Ihr Festgeld

Loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite ein, gehen Sie zu „Meine Festgelder" und öffnen das gewünschte Festgeld mit einem Klick auf „Details". Wählen Sie aus den Optionen „Festgeld kündigen". Sie bestätigen den Vorgang mit einer mTAN.

So schließen Sie Ihr Depot

Um ein Depot zu schließen, müssen erst alle Fondsanteile verkauft werden. Geben Sie dafür einen entsprechenden Verkaufsauftrag ab. Sobald der Auftrag ausgeführt ist (nach 3 Bankarbeitstagen) können Sie Ihr Depot schließen. Klicken Sie dazu auf “Details” in Ihrem Depot und wählen Sie „weitere Aktionen“ aus. Anschließend wählen Sie „Fondsanlage beenden“.

So schließen Sie Ihr Tagesgeldkonto

Ihr Tagesgeldkonto schließen Sie mit wenigen Klicks. Wenn Sie sich auf Ihrer persönlichen Seite eingeloggt haben, klicken Sie links in der Menüleiste „Meine Tagesgeldkonten“. In den Menüpunkten, die sich darunter öffnen, klicken Sie auf „Details“, „Weitere Aktionen“, „Konto kündigen“. Auf dem Bildschirm, der sich nun öffnet, wählen Sie Ihr Referenzkonto aus, auf das Ihr gesamtes Guthaben überwiesen wird. Anschließend bestätigen Sie den Vorgang mit einer mTan, die Sie auf Ihr Mobiltelefon erhalten. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Ihre Tagesgeldkonten.

Nachdem Sie Ihr Konto gekündigt haben, bitten wir Sie mit einem weiteren Klick die Kundenbeziehung zu beenden.

Sie haben ein mobiles Moneyou Go Konto?

Um ein Moneyou Go Konto zu schließen, müssen Sie zunächst das Geld von Ihrem Moneyou Go Konto auf ein anderes Konto überweisen. Sobald dies geschehen ist, senden Sie bitte eine E-Mail an go@moneyou.de. Bitte geben Sie uns ein alternatives Konto an, auf das wir eventuelle ausstehende Beträge überweisen können.