Wichtige Nachricht an alle Moneyou Kunden

ABN AMRO Bank N.V. plant, alle Moneyou Aktivitäten zu schließen

Lieber Kunde, liebe Kundin,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die ABN AMRO Bank plant, sämtliche Moneyou Aktivitäten einzustellen. Wir sind uns bewusst, dass diese Entwicklung nicht Ihren Erwartungen entspricht und das tut uns sehr leid. Die Moneyou Plattform soll im Laufe des Jahres 2021 geschlossen werden. Dies betrifft das Moneyou Tagesgeld, Festgeld, die Fondsanlage sowie das mobile Girokonto Moneyou Go. 

Was bedeutet das für Sie als Moneyou Kunde? 
Um die weitere Vorgehensweise abzustimmen und den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten, informieren wir seit November 2020 alle Kunden per E-Mail.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihnen in der Übergangszeit weiterhin den vertrauten Service bieten. Ihr Guthaben steht Ihnen selbstverständlich weiter zur Verfügung. Sie haben - wie gewohnt - über die Website und die Apps Zugang zu Ihren Konten. Unser Kundendienst steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Wir werden dafür sorgen, dass die geplante Schließung so reibungslos wie möglich verläuft und Ihnen möglichst keine Unannehmlichkeiten entstehen.

Warum soll Moneyou geschlossen werden? 
Die Zinssätze an den Geld- und Kapitalmärkten sind seit langem niedrig. Wirtschaftsprognosen zeigen, dass sich diese Situation in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Bei anhaltend niedrigen Marktzinsen ist es Moneyou als Online-Anbieter mit einem Schwerpunkt auf Tages- und Festgeld nicht mehr möglich, ein unverwechselbares Angebot zu bieten. Daher plant die ABN AMRO Bank N.V., die Online-Marke Moneyou  im Laufe des ersten Halbjahres 2021 zu schließen.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie Moneyou entgegengebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Moneyou Team

Häufige Fragen

Warum plant die ABN AMRO Bank N.V., Moneyou zu schließen?
Bei anhaltend niedrigen Marktzinsen ist es Moneyou als Online-Anbieter mit einem Schwerpunkt auf Tages- und Festgeld nicht mehr möglich, ein unverwechselbares Angebot zu bieten. Daher plant die ABN AMRO Bank N.V., die Online-Marke Moneyou  im Laufe des ersten Halbjahres 2021 zu schließen.
 
Was bedeutet die geplante Schließung für mich?

Moneyou bleibt zunächst weiter im Betrieb, vorerst ändert sich nichts. Moneyou soll im Laufe des ersten Halbjahres 2021 geschlossen werden. Sie haben wie gewohnt über die Website und die Apps Zugang zu Ihren Konten. 

Seit November 2020 informieren wir unsere Kunden über die weitere Vorgehensweise per E-Mail. Falls Sie bisher noch keine Nachricht von uns erhalten haben, bitten wir Sie um ein wenig Geduld. Da wir sehr viele Kunden benachrichtigen müssen, versorgen wir unsere Kunden gestaffelt mit den notwendigen Informationen. Durch die Staffelung können wir sicherstellen, dass sich unsere Kollegen im Kundendienst gut um alle Kunden mit Rückfragen kümmern können. Sie können Ihr Guthaben jedoch bereits jetzt jederzeit auf ein anderes Konto übertragen und Ihr Konto bei uns schließen.

Was passiert mit meinem Geld?
Ihr Guthaben steht Ihnen selbstverständlich weiter zur Verfügung. Sie haben wie gewohnt über die Website und die Apps Zugang zu Ihren Konten. Über die weitere Vorgehensweise informieren wir seit November 2020 unsere Kunden per E-Mail.

 

Ich habe noch keine weiteren Informationen per E-Mail erhalten. Was nun?
Keine Sorge. Falls Sie bisher noch keine Nachricht von uns erhalten haben, werden wir Sie in Kürze per E-Mail und auch über Ihr persönliches Postfach zur Schließung Ihrer Konten, Ihres Festgelds oder Ihrer Fondsanlage informieren. 
Da wir sehr viele Kunden benachrichtigen müssen, versorgen wir unsere Kunden gestaffelt mit den notwendigen Informationen. Durch die Staffelung können wir sicherstellen, dass sich unsere Kollegen im Kundendienst gut um alle Kunden mit Rückfragen kümmern können. 

Wie schließe/ kündige ich mein Konto?

Wie schließe bzw. kündige ich mein Konto?

Bevor Sie Ihr Tagesgeldkonto kündigen können, müssen eventuell beauftragte Terminüberweisungen zuerst gelöscht werden. Festgelder, die unter diesem Tagesgeldkonto angelegt sind, müssen vorzeitig mit Zinsabschlag gekündigt werden. Falls Sie Fondsanlagen besitzen, müssen Sie die mit dem Tagesgeldkonto verknüpften Depots ebenfalls schließen.

So schließen Sie Ihr Festgeld

Loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite ein, gehen Sie zu „Meine Festgelder" und öffnen das gewünschte Festgeld mit einem Klick auf „Details". Wählen Sie aus den Optionen „Festgeld kündigen". Sie bestätigen den Vorgang mit einer mTAN.

So schließen Sie Ihr Depot

Um ein Depot zu schließen, müssen erst alle Fondsanteile verkauft werden. Geben Sie dafür einen entsprechenden Verkaufsauftrag ab. Sobald der Auftrag ausgeführt ist (nach 3 Bankarbeitstagen) können Sie Ihr Depot schließen. Klicken Sie dazu auf “Details” in Ihrem Depot und wählen Sie „weitere Aktionen“ aus. Anschließend wählen Sie „Fondsanlage beenden“.

So schließen Sie Ihr Tagesgeldkonto

Ihr Tagesgeldkonto schließen Sie mit wenigen Klicks. Wenn Sie sich auf Ihrer persönlichen Seite eingeloggt haben, klicken Sie links in der Menüleiste „Meine Tagesgeldkonten“. In den Menüpunkten, die sich darunter öffnen, klicken Sie auf „Details“, „Weitere Aktionen“, „Konto kündigen“. Auf dem Bildschirm, der sich nun öffnet, wählen Sie Ihr Referenzkonto aus, auf das Ihr gesamtes Guthaben überwiesen wird. Anschließend bestätigen Sie den Vorgang mit einer mTan, die Sie auf Ihr Mobiltelefon erhalten. Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Ihre Tagesgeldkonten.

Nachdem Sie Ihr Konto gekündigt haben, bitten wir Sie mit einem weiteren Klick die Kundenbeziehung zu beenden.

So schließen Sie Ihr mobiles Moneyou Go Konto

Bitte denken Sie daran, vor der Kontoschließung alle wichtigen Dokumente wie Kontoauszüge und die Steuerbescheinigungen der vergangenen Jahre für Ihr Archiv herunterzuladen.

Updaten Sie zunächst die Moneyou Go App auf die neueste Version, um den neuen Prozess zur Kontoschließung nutzen zu können. Wenn Sie sich in Ihr Moneyou Go Konto eingeloggt haben, gehen Sie in die 
„Einstellungen“ und klicken dort auf „Konto schließen“. Es öffnet sich ein Screen, der Sie durch den gesamten Prozess der Kontoschließung führt. Während des Prozesses können Sie direkt in der App Ihr restliches Kontoguthaben auf ein anderes Konto, das auf Ihren Namen lautet, überweisen und dann das
Konto schließen.

Haben Sie eine Debit Mastercard? Sie wird nach der Kontoschließung deaktiviert. Bitte zerschneiden Sie Ihre Karte, nachdem Sie Ihr Konto geschlossen haben.

Wie kann ich die Kundenbeziehung beenden?
Sie möchten alle Moneyou Konten kündigen und die Kundenbeziehung beenden? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
• Loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Seite ein;
• Schließen Sie zuerst laufende Festgelder;
• Verkaufen Sie etwaige Fondsanteile und schließen Sie dann Ihre Depots;
• Löschen Sie eventuell noch ausstehende Terminüberweisungen;
• Schließen Sie im letzten Schritt Ihre Tagesgeldkonten.

Wenn alle Konten geschlossen sind, erscheint am oberen Bildschirmrand ein roter Informationsbalken mit der Aufschrift: „Alle Voraussetzungen sind erfüllt. Sie können nun Ihre Kundenbeziehung zu Moneyou beenden". 
• Klicken Sie auf „Status“;
• Wählen Sie einen Kündigungsgrund aus;
• Laden Sie Ihren Kontoabschluss und die Jahressteuerbescheinigung herunter und bestätigen Sie den Vorgang mit einer mTAN.

Im nachfolgenden Bildschirm wird Ihnen bestätigt „Ihre Moneyou Kundenbeziehung wurde beendet." Zudem erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Haben Sie ein Moneyou Go Konto? Sobald Sie Ihr Moneyou Go Konto geschlossen haben, ist damit automatisch auch die Kundenbeziehung zu Moneyou beendet.
 
Ich habe Probleme beim LogIn. Wie kann ich mich auf der persönlichen Seite anmelden?
Hier finden Sie alle Antworten bei LogIn-Problemen.
Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?

Um Ihr Referenzkonto zu ändern, loggen Sie sich bitte auf Ihrer persönlichen Moneyou Seite ein. Klicken Sie auf Ihren Namen in der rechten oberen Ecke und wählen den Menüpunkt „Persönliche Daten" / „Referenzkonto" und folgen Sie den Hinweisen zur Änderung des Referenzkontos. Bitte erteilen Sie den Auftrag mindestens 48 Stunden, bevor Sie das bei Moneyou hinterlegte Referenzkonto schließen.

Ist Ihr Referenzkonto bereits nicht mehr aktiv? Dann geben Sie in der Online-Suche bitte folgende Frage ein: Wie kann ich ein geschlossenes Referenzkonto bei Moneyou ändern?

Was passiert mit meinem Festgeld/ meinen Fonds?
Über die weitere Vorgehensweise informieren wir unsere Kunden seit November 2020 per E-Mail.
 
Was passiert mit meinen Daten nach Schließung meines Kontos/meiner Konten?
Auch für Moneyou als Online-Marke der ABN AMRO Bank N.V. gilt die gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Sie können davon ausgehen, dass wir Ihre Daten gewohnt vertraulich und sicher behandeln.

Was bedeutet die geplante Schließung für Neukunden?
Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden wurden eingestellt: die Eröffnung eines neuen Kontos ist nicht mehr möglich.